Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum - (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sind ein wesentlicher Bestandteil des Schulwesens in Baden-Württemberg.
In Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren mit dem Förderschwerpunkt Lernen erhalten Kinder und Jugendliche mit umfassenden und lang andauernden Lernproblemen und Entwicklungsverzögerungen ein differenziertes Unterrichts- und Förderangebot. Die Ursachen für den umfänglichen Förderbedarf sind vielfältig und unterschiedlich.
Mögliche Ursachen können sein:
Organisch bedingte Entwicklungsverzögerungen, entwicklungshemmende soziale Umfeldbedingungen oder schwierige Schulbiografien.
Daher stehen im Unterricht und in der Förderung Individualisierung, Differenzierung in der Klasse, Differenzierung in der Schulorganisation oder auch im Rahmen zusätzlicher Angebote im Vordergrund.Sie bieten gleichzeitig Informationen und Unterstützungen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf in den allgemeinen Schulen.
Neugier erhalten - Selbstvertrauen stärken
Wir fördern Neugier und Selbstvertrauen durch eine ansprechende und strukturierte, Sicherheit gebende Lernumgebung.
Unsere Schule steht für vertrauensvolles miteinander Lernen und Leben.
Eine aktive und selbstverantwortliche Mitarbeit der Schüler/innen an der Gestaltung des Schullebens wird von uns angestrebt.
Die Vermittlung grundlegender Fertigkeiten (Basiskompetenzen) ist für uns die Voraussetzung für eigenverantwortliches Lernen. Dabei berücksichtigen wir die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler.
Zur individuellen Förderung und Unterstützung pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Jugendhilfeeinrichtungen.
Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie Vereine, Betrieben und kulturellen Einrichtungen ist uns wichtig.
Wir fördern den Einstieg in das Berufsleben durch Praktika, Kooperationen mit der Agentur für Arbeit und Informationen zu berufsvorbereitenden Lehrgängen.
Wir sehen den Umgang mit der Ästhetik verschiedener Künste als wichtige Bereicherung zum sozialen wie auch räumlichen Umfeld unserer Schüler.
Mit unserem Angebot an Bildungs- und Kulturarbeit ermöglichen wir den jungen Menschen sowohl inner- als auch außerhalb der Schule vielfältige kulturelle Erfahrungen.
Unser Kollegium steht für ein offenens Für- und Miteinander als Voraussetzung für eine positive Arbeitsatmosphäre.
Durch regelmäßige Reflektion sichern und entwickeln wir die Qualität unserer schulischen Arbeit.
Die Schulleitung schafft Rahmenbedingungen, die die Ziele der Schule unterstützen und fördert die Achtung gemeinsam getroffener Entscheidungen.
Stark durch individuelle Begleitung – gemeinsam Lernen und Wachsen
Unsere Schule besuchen Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen Lernschwierigkeiten haben und die auf Grund der Rahmenbedingungen an der Regelschule nicht die entsprechende Förderung und Unterstützung erhalten können. Auf Antrag von Eltern oder Schulen, klären wir durch eine umfangreiche Diagnostik den Anspruch des Kindes auf eine sonderpädagogische Förderung. Wir beraten und begleiten bei der Findung des geeigneten Bildungsweges und der unterstützenden Förderung.
Wir bieten die Beschulung in den Klassen 1 – 9. In unseren Klassen lernen ca. 9 – 14 Kinder zusammen. Hierbei werden sie von Lehrern begleitet, die eine sonderpädagogische Ausbildung haben. Die Schüler werden nach dem Bildungsplan des SBBZ Lernen kompetenzorientiert unterrichtet. Besonders wichtig ist uns, durch eine individuelle Förderung das Selbstvertrauen der Schüler, auch in ihre eigenen Leistungen zu stärken und ihre sozialen Kompetenzen zu unterstützen. In einer aufbauenden Lernatmosphäre möchten wir die Schüler zu selbstverantwortlichem Lernen und Arbeiten anregen. Lernen soll Freude machen. Die natürliche Neugier der Kinder wird von uns unterstützt und soll sie zu einem lebenslangen Lernen motivieren.